Käfer 1303 Getriebelager wechseln            

Winterzeit....Schrauberzeit. Der Käfer hat ja keine Motorlager. Der Motor ist fest mit dem Getriebe verbunden. Aber das Getriebe hat Gummilager (Getriebelager) zum Rahmen. Ob die Getriebelager defekt sind, lässt sich schwer ohne Motorausbau prüfen. Es fühlt sich an, als wenn der Motor schlecht eingestellt ist. Der Motor schüttelt sich besonders im Leerlauf. Während der Fahrt sehen das nur die folgenden Fahrzeuge. Leider lassen sie die Getriebelager nur austauschen, wenn der Motor ausgebaut ist, weil die Befestigungsmuttern in der Getriebeglocke sind.

Hier ist der Motor bereits ausgebaut und das Getriebelager in der Getriebeglocke gelöst...

   

Die andere Seite ist auch kaputt, noch nicht abgerissen, aber auch ohne Funktion. Das vordere Getriebelager lässt sich ausbauen, ohne die Schaltstange zu lösen, Getriebe einfach etwas nach hinten drücken. Das vordere Getriebelager hatte sich noch nicht zerlegt und optisch gut.

  

Für den Einbau müssen die dicken Bolzen wieder eingeschraubt werden. Das ist schwierig. Es handelt sich um Feingewinde und die wollen nicht in das Gewinde finden, weil der Druck vom Getriebe das Eindrehen erschwert. Die anderen Muttern Schrauben von den Getriebelagern lösen und irgendwann mit hebeln und drücken geht es.


Danach sieht es wieder gut aus.  Mit ein Paar Optimierungen an der Verkabelung, Heizungsrohren usw. hat das mit Motor Aus- und Einbau ca. 7 Stunden gedauert.