Käfer 1303 Schaltstange            

Was ich an neuen Autos wirklich gut finde, es funktioniert alles so stramm, ohne Vibrationen, ohne klappern, präzise und genau. Das war beim Käfer vor 50 Jahren aber auch, obwohl heute viele glauben, es liegt an der alten unpräzisen Ausführung, eben Oldtimer. Eine stelle nervt bei mir seit Jahren auch, die Schaltstangenführung. Natürlich wusste ich, die Vibrationen im Schaltknüppel, das klappern und die hakenden Gänge liegen genau an der defekten Führung. ich hatte zur Restauration auch eine neue Führung gekauft, kostet ein paar Cent, nur eingebaut nie. Es erschien mir nicht so wichtig, der Aufwand war mir zu groß und es gab immer andere Dinge.

Hier sieht man meine Schaltstangen Führung zerstört und lose auf der Schaltstange hängen und nicht in der Aufnahme unter dem Gewindeloch links.

 

Das Ding liegt seit Jahren bei mir in der Kiste. Der Einbau soll folgender Maßen vorgehen, Rücksitzbank raus, Schaltstangen Abdeckung öffnen, Schaltstangen Kupplung lösen, Schaltknüppel abbauen, Abdeckung vom Rahmenkopf vorne unter der Stoßstange öffnen (zwei Ölleitungen zum Ölkühler stören dabei), Schaltstange heraus ziehen, Buchse in Führung pressen, Schaltstange etc. wieder einbauen....viel Aufwand, vermutlich 3 Stunden.

 

Dann habe ich in einem Forum von der geteilten Führung gelesen (30 Euro). Ohne Aufwand geht das aber auch nicht, ca 1 Stunde, auch wegen meiner Tunnelablage. Hier habe ich gekauft https://car-layers.com/products/vw-kafer-schaltstangenbuchse

Da gibt es ein you tube Video https://www.youtube.com/watch?v=0FtgmQUQB4I , besser kann ich den Einbau nicht erklären.

Keine Vibrationen, kein Bodenwellen klappern und eine völlig hakelfreie Schaltung, eine Arbeitstunde die sich wirklich gelohnt hat.